Glückskind Simon e.V.
Glückskind Simon e.V.

Therapien

Hier bieten wir einen kleinen Überblick über die alternativen Therapien die Simon erhält und mit denen er die Chance bekommen soll trotz seiner schweren Behinderung bestmögliche Förderung zu erlangen.

 

 

Simon reagiert auf Tiere sehr sensibel und es ist jedes mal ein Entwicklungsschub zu beobachten. Daher liegt es nahe, Therapien in diesem Bereich mit Absprache unseres Therapeutenteams in den Therapieplan zu integrieren.

 

 

 

HEILPÄDAGOGISCHES REITEN - akutell pausiert

 

Simon erhält von einer speziell in diesem Bereich ausgebildeten Therapeutin heilpädagogisches Reiten.

Diese Therapie lockert die Muskulatur und wir erhoffen uns dadurch schwerere Schäden und Probleme für Simons Zukunft abzuwenden bzw eingrenzen zu können.

Simon hat bereits linksseitig eine Spastik entwickelt.

 

 Kosten: pro Einheit 40 Euro

 

 

TIERGESTÜTZTE THERAPIE MIT AUSGEBILDETEN THERAPIEHUNDEN

 

Diese Therapieform bewirkt, dass bei schwerbehinderten Menschen neue Synapsen im Kopf geknüpft werden können und das Gehirn mehr Möglichkeit auf Entfaltung und Lernprozesse entwickelt. Somit soll versucht werden, dass Simon mehr Selbständigkeit erlangen kann.

 

Kosten: pro Einheit 60 Euro

 

 

MUSIKTHERAPIE

 

Simon liebt Musik. Man könnte es fast schon als sein Hobby betiteln. Schon frühzeitig erhielt er musikalische Therapie durch uns im Krankenhaus.

Natürlich ist es dann für uns wichtig, sein Hobby und seinen Spaß an der Musik auch weiterhin zuhause zu unterstützen.

Daher haben wir einen Therapeuten der gezielt Musiktherapie mit Simon durchführt.

 

 

NEUROSCANBALANCE

 

Pro Monat erhält Simon 5 Einheiten NEUROSCANBALANCE. Die Therapie findet immer am Block statt. Die Therapie ist eine Erweiterung/Steigerung der Physiotherapie und bewirkte innerhalb eines Jahres sehr große Fortschritte bei unserem Glückskind.

Leider befindet sich die Therapie in Innsbruck/Österreich.

Pro Einheit belaufen sich die Kosten auf 80 Euro.

Pro Monat sind das 400 Euro zuzüglich Fahrt und Unterkunft.

 

 

ARBEITEN MIT DEM NEOOS

 

Im Jahr 2023 sind wir mit Simon zur Delphineoos Therapie gefahren. Eine Delfintherapie ohne Delfin in der Steiermark. Gearbeitet wird mit einem Gerät im körperwarmen Wasser. Dieses Gerät lockert die Muskulatur und wir wenden es 2x pro Woche in Form der Schwimmtherapie an. Die Therapie und das Gerät haben rund 3500 Euro gekostet. 

Die Therapie war Eigenleistung und wurde mit und durch Spenden finanziert bzw bezuschusst.

 

 

THERAPIE MIT DEM MOLLII SUIT

 

Der Mollii Suit ist ein Anzug der mit elektrischen Impulsen arbeitet. Es handelt sich hierbei um einen Ganzkörperanzug. Dieser lockert die Muskulatur und entspannt diese und die Spastik ist somit weniger schmerzhaft.

Der Anzug war Eigenleistung. Dank eurer Spenden und unserer Eigenleistung wurde dieser mit 10000 Euro finanziert.

Deshalb können wir seit Juli intensiv mit Simon mit dem Mollii Suit arbeiten.

 

 

AKTUELLE INFOS

 

Aktuell ist Simons Therapieplan mit ca 8 Therapien pro Woche gut gefüllt. Hinzu kommen Termine wie Delphineoos, Neuroscanbalance usw.

 

Aktuell sparen wir für Simon auf eine Klangwiege oder einen Klangsessel aus Holz in dem der Klang besonders übermittelt wird.

 

Spendenkonto

Überweisungen auf das gemeinnützige Konto bitte an:

 

Rottaler Raiffeisenbank Pocking 

IBAN: DE79 7406 2490 0006 4064 24

 

 

 

Hilfsverein 

Intensivkinder Sinnvoll helfend e.V.

 

Verwendungszweck: Glückskind Simon

 

Verwendungszweck unbedingt angeben, sonst kann eure Spende nicht zugeordnet werden!

 

Steuerlich absetzbar: bis 200 € erkennt das Finanzamt den Einzahlungsbeleg der Bank oder den Konto-Auszug an.

Ab 201 € schickt euch der Hilfsverein Sinnvoll helfend e.V. auf Anfrage eine Spendenquittung zu.

(www.intensiv-helfen.de)

 

Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung